Dunlop Pyhrn-Eisenwurzen Rallye 2003: Eine Rallye ohne Probleme

Der 4. Lauf zur österreichischen Rallyemeisterschaft fand im Raum Windischgarsten und Kirchdorf/Krems statt. Das Team Kilga/Bayer belegte den 5. Platz im Stilo-Cup.

Bei traumhaftem Wetter rollte Dany Bayer mit ihrem Piloten Michael Kilga am Freitag über die Startrampe in Windischgarsten. Voller Elan blickte das Team auf die Veranstaltung. Das bisher, auf den beiden letzten Rallyes Erlernte, sollte bestmöglichst umgesetzt werden – und natürlich wollte das Duo weitere Erfahrungen sammeln.

Die Streckenführung der Dunlop-Rallye war sehr unterschiedlich: Einige ziemlich schnelle Passagen (die teilweise durch Schikanen entschärft wurden) wechselten mit engen Kehren auf den Bergstraßen ab. Die durch ca. 2500 Schneestangen zusätzlich abgegrenzten Sonderprüfungen waren nicht leicht zu befahren – es war sehr eng und man konnte nicht „cutten“.

Bereits die erste SP wurde aufgrund des Unfalls eines anderen Teams neutralisiert. Ebenso wurde die vierte Prüfung wegen Neutralisation nicht gewertet. So verblieben am ersten Tag nur vier gefahrene Sonderprüfungen, die die Teilnehmer zu absolvieren hatten.

In der kommenden Nacht setzte Regen ein und auch am Morgen des zweiten Tages regnete es immer noch. Die engen Straßen waren dadurch noch schwieriger zu meistern. Trotz Regenreifen kämpften Kilga/Bayer mit dem schmierigen Untergrund.

Am Vormittag legte sich der Regen und es kam zum Reifenpoker: Weiterhin mit Regenreifen oder doch eher Slicks aufziehen? Man entschied sich für Letzteres und es stellte sich heraus, daß diese Entscheidung richtig war. Denn mittlerweilen hatte der heftige Wind die Straßen bis auf einige Waldpassagen größtenteils aufgetrocknet. Aufgrund der richtigen Reifenwahl konnte man die restliche Distanz der insgesamt 538 km langen Rallye in zügigem Tempo absolvieren. Auch mit der Schotterprüfung kam Kilga relativ gut zurecht. Das Team belegte somit am Ende den 5. Platz in der Fiat-Stilo-Rallye Trofeo.

In Kürze stehen Kilga/Bayer bei der Bosch-Super Plus Rallye im Wechselgebiet (bei Pinggau/Hartberg) wieder am Start.

You may also like...