ADAC-Oberland Rallye 2003:Dany Bayer im Kathrein Ladies Rallye-Team

Saisonauftakt für die Mitterberger Co-Pilotin Daniela Bayer. Mit der bekannten deutschen Rallyefahrerin Christine Dietl kämpft sie beim ersten Lauf zur deutschen Meisterschaft im Team von Gassner Motorsport gegen die Männerwelt.

Bayer, die im vergangenen September das erste Mal als Co-Pilotin fungierte startet in die neue Saison.

Christine Dietl aus Kiefersfelden begann schon Wochen vorher mit der Suche nach einem Beifahrer. Da die ADAC-Oberland Rallye sowohl zur Südbayrischen als auch zur Deutschen Rallyemeisterschaft zählt, war Dietl´s  „Stamm-Co“ Siegie Schrankl, der mit Hermann Gassner die DM bestreitet, bereits anderwertig im Einsatz. So mußte sich die Rallye-Lady nach einem anderen Beifahrer umsehen. Christine kontaktierte Thomas Zeltner, der wiederum in Kontakt mit Daniela stand. Für die Mitterbergerin, die gerade auf der Suche nach einem Cockpit war, kam dieses Angebot wie gerufen und wurde natürlich sofort angenommen. Wenige Wochen vor der Veranstaltung lernten sich die beiden Damen erstmals kennen.

Mit einem knapp 270 PS starken Mitsubishi EVO VI wurde die 450 km lange Oberland-Rallye schließlich in Anspruch genommen. Die relativ unerfahrene Dany konnte sich jedoch schnell auf das ungewohnt schnelle Rallyeauto und die gegebenen Umstände einstellen. Was auch nicht schwer fiel: den mit Christine Dietl hatte sie nicht nur eine routinierte Fahrerin an ihrer Seite, sondern lernte durch sie auch viele Sachen hinsichtlich „Co-Piloten Job“  (Dietl war nämlich jahrelang selbst aktive Copilotin, ehe sie begann, selbst ins Lenkrad zu greifen).

Der erste gemeinsame Einsatz der beiden Mädel´s funktionierte erstaunlich gut, obwohl man anfangs noch mit Vorsicht an die Sache ran ging. Aber bereits nach den ersten Sonderprüfungen war im Cockpit das absolute Vertrauen zu spüren. Auch mit dem, für sie neuen Auto, kam Dietl von der ersten Minute an gut zurecht.

Am zweiten Tag hatte man dann gleich zu Beginn einen Platz gut gemacht. Teilweise mit schwierigen Straßenverhältnissen kämpfte sich das Team stets weiter vor. Der Einsatz wurde belohnt. Dietl/Bayer  belegten den guten 6.Platz in der Klasse N 4 und den 13.Gesamtrang. Als Draufgabe gewinnen sie noch die Damenwertung.

Der Erfolg des gesamten Gassner-Teams schien perfekt: Ruben und Thomas Zeltner gewinnen die Rallye vor den Teamkollegen Hermann Gassner/Siegie Schrankl.

Dany Bayer: „Für mich war dieser Einsatz das absolut Höchste. Die Chance, einmal für einen bekannten Fahrer in einem EVO das Gebetsbuch zu lesen war immer ein ersehnter Traum. Dieses Zeil hätte ich mir aber erst in ein paar Jahren erhofft. Nun bin ich natürlich überglücklich. Die Eindrücke, die ich gewonnen habe, sind mit Worten nicht zu beschreiben. Und durch Christine hab ich wahnsinnig viel dazugelernt.“

Also- danke Tine und danke Thomas für die Vermittlung.

You may also like...