ARBÖ-Rallye Steiermark 2002: 100 m über Steilhang gestürzt

Licht und Schatten im Team von Stefan Reininger. Während der Chef persönlich seinem Saisonziel wieder ein Stück näher kam, endete die Rallye für das Damenteam mit einem bösen Unfall.

In weiterhin steigender Form bestätigte sich das Team Eva Kerschner/Daniela Bayer bei der ARBÖ-Rallye Steiermark. Die Lehrkilometer bei der Herbstrallye in Leiben machten sich zusehends bemerkbar. Bei der Heimrallye der Co-Pilotin konnten am ersten Tag, trotz Schlamm und Nebel, überaus akzeptable Zeiten gefahren werden, ehe am Anfang der 2.Etappe ein heftiger Abflug die Rallye beendete.

Freitag, der erste Tag der Veranstaltung, ging im Raum Bad Mitterndorf über die Bühne. Es galt sieben Sonderprüfungen zu bewältigen (Krungl und Tauplitz Alpenstraße). Unter äußerst schwierigen Straßenverhältnissen tastete sich das Team an diese Veranstaltung heran. Mit viel Taktik, jedoch ohne allzu großes Risiko bewältigten die Mädels hervorragend den ersten Tag. Sie belegten im Zwischenergebnis einen beachtlichen Rang im Mittelfeld des Gesamtklassements. Und das, obwohl die letzte SP nach ca. der Hälfte der der Starter wegen starken Nebels neutralisiert werden mußte.

Am Anfang der zweiten Etappe stand dann die Sonderprüfung „Trieben“ auf dem Programm. Die knapp 13 km lange SP, die zu 100 % auf Asphalt gefahren wurde, führte von Dietmannsdorf über die Kaiserau bis nach Admont. Eva und Dany beschloßen, diese Prüfung mit besonderer Vorsicht zu fahren. Der Regen war extrem stark und auf der Straße waren Stellen, die zusätzlich durch Rollsplitt ein erhöhtes Risiko darstellten.

Nach ca. 9 km,  Eva steuerte den Honda Integra wie bisher mit viel Gefühl, wurde dem Team eine Rechtskurve zu Verhängnis. Aufgrund Aquaplanings verlor Kerschner die Herrschaft über den Wagen.

Über einen Sandhaufen hinweg, rein in den Wald, stürzte das Fahrzeug halb überschlagend in Folge 30 Meter über einen sehr steilen Abgrund hinunter. Wie durch ein Wunder konnte sich das Team unverletzt aus dem Wrack befreien und die nachkommenden Fahrer warnen. Der Honda, an dem ein Totalschaden entstand, konnte bedingt der Dunkelheit und des beginnenden Schneefalles nicht geborgen werden. Unter großem Einsatz von Eva´s  Crew und mit tatkräftiger Hilfe der Admonter Feuerwehr konnte man den Wagen am Sonntag schließlich abtransportieren.

Der Start bei der Waldviertel-Rallye muß leider abgehackt werden. Obwohl die Jungs brav schrauben, wird es nicht möglich sein, den Honda Integra in dieser Zeit wieder fahrtauglich zu machen.

Besonderer Dank gilt unserem Haupsponsor, der Fa. Wiesbauer, die den Wiederaufbau des Fahrzeuges ermöglicht.

You may also like...