Presse-Info: nach der Tristingtal-Rallye

Wird das die neue „TRAUMPAARUNG“ in der 2. Rallye-Bundesliga, der Österreichischen Rallye-Challenge?…

…..das fragen sich seit Samstag abends nicht nur die arrivierten Cracks der Drifter-Szene, sondern auch viele Medien-Insider seit dem sensationellen Antreten des 34jährigen Rallye-Neulings SASCHA PLÖDERL aus dem oö. Hausruckviertel und seiner 32jährigen Copilotin DANIELA BAYER aus dem steirischen Gröbming.

Beide sind erstmals zusammen eine Rallye gefahren ! Eine Veranstaltung, die wegen ihrer 98 Prozent Schotterboden zu den schwierigsten Österreichs gezählt werden darf und zumeist „etliche Jahre Rallye-Erfahrung voraussetzt, um bestens abzuschneiden“, wie in einem Interview der Top-Favorit Franz Wittmann bestätigte.

Plöderl konnte in den letzten 6 Jahren als Rundstrecken-Rennfahrer viele Pokale erobern, wurde in Österreich Vizechampion und auch in Deutschland bei der Meisterschaft Dritter, obwohl er wegen seiner Teilnahme bei einigen Läufen zur Tourenwagen-Weltmeisterschaft nur 50 Prozent der Wertungsläufe bestritt.
Im Vorjahr „probierte“ Plöderl das Rallyefahren im Mühlviertel und am Saisonende hatte er erstmals Kontakt mit Schotter im Waldviertel.

Plöderl & Bayer waren bei dieser „Triestingtal – Rallye“ von Beginn an immer unter den Top-10. Am Anfang noch verhalten fahrend, steigerten sich die beiden von SP zu SP, sodaß Plöderl / Bayer gegen Ende mit zu den schnellsten Bleifüßen des Feldes gehörten. Mit seiner Aufholjagd ab Halbzeit der Rallye auf dem vor ihm mit mehr als 2 Minuten liegenden Simmer schlossen Plöderl / Bayer mit dem lächerlichen Rückstand von 4,9 Sekunden hinter dem Challenge-Triumphator ab.
Fazit : Zweite in der Challenge !!!!
Plöderl / Bayer : „Das sind hervorragende Aussichten auf einen vakanten Titel !“

Plöderl : „Den Simmer schnappe ich mir beim nächsten Wertungslauf, denn da gibt’s eine Asphalt-Rallye und da bin ich dann als Rundstrecken-Crack der Chef von Drift und Speed !“

Verstäändlich, dass sich Plöderls und Bayers Rallyeteam aus NÖ (Rallye Team Grabner) über einen derartigen sensationellen „Neueinstieg“ freute.

(C.P.Pozdnik)

You may also like...