Presse-Info: Die „Bosruck-Tunnel-Flitzer“ der Austrian Rallye Challenge

Sascha Plöderl – Dany Bayer sind die neue TOP-Paarung in der ARC!

Die „BOSRUCK-TUNNEL – FLITZER“ der Österr. RALLYE – CHALLENGE :
Sascha Plöderl – Dany Bayer sind die neue Top-Paarung in der ARC !
 
Der  beliebte und bewährte „Bosrucktunnel“ ist die schnellste Verbindung zwischen OBERÖSTERREICH und der STEIERMARK ! Hinsichtlich des Verkehrs von Windischgarsten nach Liezen und retour. Nun gibt es für die heimische Motorsportsaison eine „Verbindung“, die sich mit dem Bosrucktunnel gerne vergleichen möchte : Weil die ebenso schnell werden möchte. Und ab sofort allzu oft durch den Tunnel „zischt“.
Schnell sein und schneller werden wollen ein Oberösterreicher und eine Lady aus der Steiermark ! Allerdings auf den diversen Sonderprüfungen der zur Österreichischen Rallye- Challenge zählenden sechs Rallies anno 2007 :

Der 34jährige Oberösterreicher Sascha PLÖDERL und die 32jährige Steirerin Dany BAYER werden nämlich heuer mit einem Mitsubishi EVO III versuchen, die arrivierten Stars der Österreichischen Rallye-Challenge „aufzuräumen“.

Beide, der gebürtige Schlüsselberger und die im obersteirischen Gröbming wohnende PS-Lady sind bereits „g’standene“ und erfolgreiche Motorsportler :

SASCHA PLÖDERL fuhr zuletzt 5 Jahre mit diversen Tourenwagen Rundstrecken-Rennen in Österreich und in Europa. Der heimische Vizestaatsmeister konnte auch in Deutschland in der Meisterschaft der Produktionswagen Lorbeeren ernten und selbst bei der Tourenwagen – WELTMEISTERSCHAFT 2005 zweimal bei 4 Rennen punkten. Bisher übrigens der einzige Österreicher in dieser Kategorie.

Im Vorjahr hatte der Oberösterreicher erstmals die Gelegenheit, als „Gastpilot“ bei der „IPZ-Mühlviertel-Rallye“ Ende Juni zu punkten: Mit der Lächerlichkeit von knapp 50 Trainings-Kilometer konnte er auf Anhieb Dritter im Gesamtklassement werden.

Im Herbst versuchte sich Plöderl dann erstmals als Schotterpilot und auch hier konnte er die Erwartungen erfüllen und erhielt bei der Preisverleihung einen Pokal.

Nun hat sich Plöderl und die Steirerin DANIELA BAYER als Team für 2007 vorgenommen, in der ARC in der Spitze mitzufahren. Daniela ist seit Jahren in der Szene eine begehrte Könnerin und konnte in den letzten Jahren mit verschiedenen Piloten unzählige ausgezeichnete Ränge einfahren : „Soferne die Autos die jeweilige SP-Tortur überstanden !“

Die gelernte diplomierte zahnärztliche Assistentin jobt heute in Gröbming als Shopbetreuerin und kam durchs „Zuschau’n“ (2001 bei der Pyhrn-Eisenwurzen-Rallye) zum Engagement als Copilotin. Bisherige Höhepunkte ihrer Karriere : Jeweils zweite Plätze  bei der Sperrer-und bei der 3-Städte-Rallye ! Tiefpunkt : Der Crash bei der Pirelli anno 2003 !

Zur Österr. Rallye-Challenge zählen übrigens 6 Veranstaltungen:

Mit der am 14. April 2007 zu fahrenden „4. TRIESTINGTAL RALLYE“ in Niederösterreich (nahe Alland/ Baden) startet die Saison.

Dann folgen in Tschechien die „Eurostroy Rallye Tisnov“ (9.Juni), die „Jacques LeMans-Rallye Althofen“ in Kärnten (30. Juni),  die „mywave Mühlviertel -Rallye“ (28. Juli), der „23. Rallye Sprint“ in Bruck a.d. Leitha (11. August) und die „Herbst Rallye Leiben“ in NÖ (6. Oktober).

Plöderl: „Schade, dass es in der Steiermark keinen Challenge-Lauf
gibt, denn da wären natürlich auch die meisten Fans von Dany vor Ort !“ 
Bei der Team-Präsentation in Linz vor wendigen Tagen feierte übrigens Daniela Bayer im Haubenrestaurant „Herberstein“ mit rund 300 Motorsportfans eine schöne
Geburtstagsparty zusammen auch mit der Rallye-Einsatz-Crew für 2007, dem Niederösterreichischen „RALLYE TEAM GRABNER“.

Dieses setzt übrigens bei der Saisonpremiere gleich 4 Mitsubishi Evos ein, wobei Einer davon vom Teamchef selbst pilotiert wird, der als einer der schnellsten heimischen Schotterspezialisten gilt.

Verständlich : Schon jetzt nennen die Freunde und Fans die beiden „Bosruck-Express“ und  meinen damit natürlich nicht die schnelle ÖBB-Verbindung zwischen Oberösterreich und der Steiermark.

(Claus-Peter POZDNIK)

You may also like...