Vorschau 2007: Austrian Rallye Challenge mit Sascha Plöderl

An der Seite von Ex-Tourenwagenfahrer Sascha Plöderl werde ich heuer die gesamte ARC (Austrian Rallye Challenge) in Angriff nehmen.
Unser Einsatzfahrzeug: ein Mitsubishi EVO III.

Nachdem mein letzter Rallyeeinsatz mittlerweile 10 Monate zurückliegt, hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben, jemals wieder auf dem „heißen Stuhl“ Platz zu nehmen.
Doch wie heißt es so schön? – „Gut Ding braucht Weile“.
Im Jänner bekam ich dann eine äußerst interessante Anfrage von Sascha Plöderl. Der Ex-Tourenwagenpilot wird heuer die komplette ARC (Austrain Rallye Challenge) mit einem Mitsubishi EVO III bestreiten.
Der 34-jährige Oberösterreicher wechselte im vergangenen Jahr vom Tourenwagen in einen Rallyeboliden. Bei der IPZ-Mühl4tel-Rallye schnupperte Sascha in einem Mitsubishi EVO III zum ersten Mal Rallyeluft und versuchte beim Saisonabschluß im Wald4tel, sich mit Schotter anzufreunden.
Beide Einsätze verliefen erfolgreich und Sascha´s Sponsoren erklärten sich prompt bereit, ihn auch weiterhin zu unterstützen. 

Die heurige Saison sehen wir als „Lernjahr“. Wir werden mit Respekt in Sascha´s 1. Rallyejahr starten. Im Vordergrund steht, daß wir ein gutes Zusammenspiel im Cockpit erarbeiten und Sascha die unterschiedlichen Gegebenheiten einer Sonderprüfung kennenlernt.
Natürlich versuchen wir, uns von Rallye zu Rallye zu steigern und möchten durch cleveres Punkten am Jahresende unter den Top-Fünf der Challenge aufscheinen.

Sascha Plöderl:

geb. 01. Jänner 1973
Wohnort: Schlüsselberg (Oberösterreich)
Größe: 186 cm
Hobbies: Sport allgemein 
erlernter Beruf: Koch-Kellner
derz.Tätigkeit: Verkaufsleiter 
aktiv im Motorsport seit: 1992 (Walter Lechner Racing-School)

 

 

Erfolge:

  • 1993-1997: diverse Kartrennen
  • 1997:
    1. Test Formel Renault
    Bergrennen St. Agatha (4.Platz)
  • 1998: Deutsche Formel Renault
  • 1999: österr. Staatsmeisterschaft Formel Ford (1.Sieg, 3.Pl. Gesamt)
  • 2001: ÖTC (3.Platz Gesamt)
  • 2002: ÖTC (3.Platz Gesamt)
  • 2003: ÖTC (Vize-Staatsmeister)
  • 2004: Renault Clio Cup Deutschland
  • 2005:
    DPM (3.Platz Gesamt)
    WTTC (4 WM-Punkte)
  • 2006:
    IPZ-Mühl4tel-Rallye (4.Platz Gesamt)
    OMV-Wald4tel-Rallye (3.Platz Gr.A8)

Unser 1.gemeinsamer Einsatz ist bei der Triestingtal-Rallye (13./14. April).
Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit Sascha und unserer Servicecrew von Grabner-Motorsport.

In Zukunft findet Ihr alles Aktuelle auch unter www.ipz-racing.at

You may also like...