Castrol Judenburg-Pölstal Rallye: 2. Gesamtrang für Stengg/Bayer

Ein unvergessliches Wochenende liegt hinter mir!
Willi und ich belegten bei unserem ersten gemeinsamen Einsatz den 2.PLATZ hinter Staatsmeister Raimund Baumschlager!

Als ich Mittwoch Vormittag nach Zeltweg fuhr um mit Willi die SP´s zu besichtigen, war ich gesundheitlich noch nicht ganz fit. Meine tschechische Lebensmittelvergiftung war hartnäckig und ich hatte noch immer ein flaues Gefühl im Magen. Somit machte ich mir große Sorgen, ob ich dem Einsatz mit Willi und dem neuen EVO IX wohl gewachsen bin.
Gott sei Dank hatte ich beim Besichtigen soweit keine gröberen Probleme, im Gegenteil, mir ging´s zunehmends besser. Ob es an der vorigen Meditation oder doch an „Dr. Willi´s Fahrweise“ lag, ich weiß es nicht…
Jedenfalls konnten wir in Ruhe die SP´s besichtigen und spätestens als Donnerstag Nachmittag unsere Crew von „Stengg-Motorsport“, mit dem selbst aufgebauten silbernen Mitsubishi eintraf, konnte ich es kaum mehr erwarten, im EVO IX Platz zu nehmen.

Freitag um 14.31 Uhr rollten wir als Zweite über die Startrampe in Judenburg.

Willi hatte im Vorfeld nicht die Gelegenheit, ein paar Test-Kilometer mit dem neu aufgebauten EVO zu absolvieren. Deshalb, und auch auf Grund dessen, daß wir zum ersten Mal zusammenarbeiteten und auch die Rallye für uns beide Neuland war, nutzen wir die 1. SP sozusagen als „Test-Sonderprüfung“.
Willi war war mit seinem Fahrstil zwar nicht sonderlich zufrieden, doch ich war begeistert. Und das wir zu Beginn gar nicht so langsam waren, bezeugte die fünft gefahrene Zeit.

Auf SP 2 fühlte sich Willi schon zunehmends wohler und wir brannten eine 2.SP-Zeit in den Asphalt. Ab da wurde das Gaspedal nicht mehr geschont 😉

Ich war fasziniert! Speziell die 3-er Kurvenkombination am Spielberger-Ring werden mir für immer in Erinnerung bleiben! Der Übergang von einem Drift in den anderen….einfach sensationell.

Auch auf SP 5 lief alles perfekt.

SP 6, der „Judenburger-Stadtrundkurs“, sehenswert für die Zuschauer, lief für uns nicht optimal. Durch eine 22-minütige Startverzögerung wurde es zunehmends dämmrig, im Stadtkern sogar schon richtig dunkel. Wir jedoch waren ohne Lichtergalerie unterwegs weil wir glaubten, der Start würde ziemlich pünktlich sein. Somit war Willi ziemlich in der Sicht eingeschränkt. Trotzdem und obwohl wir den ganzen Tag verschiedene Fahrwerkseinstellungen und dergleichen getestet hatten, konnten wir den 1. Tag als 4. Gesamt beenden.

Samstag Morgen ging es schon um halb Acht wieder los.
Auch den 2. Veranstaltungstag wollten wir nutzen, um diverse Einstellungen am Fahrzeug zu testen. 

Die morgendliche Sonderprüfung war in den Waldpassagen noch etwas feucht und teils war von den Besichtigungsfahrten schon relativ viel Splitt herausgecuttet. Doch für Willi und seine Routine stellte dies kein größeres Problem dar.

Und so spulten wir eine SP nach der anderen runter.
Auf der 12. Sonderprüfung rückten wir auf den 3. Platz vor.

Bei der anschließenden SP verzeichneten wir unseren ersten Ausritt, der zwar einige Sekunden kostete, den Mitsubishi aber Gott sei Dank nicht beschädigte.

Im Recrouping vor der vorletzten SP begann es dann leicht zu nieseln. Als wir am Start standen jedoch, ging ein sintflutartiger Regenschauer nieder. Und wir waren, genau wie alle anderen Teilnehmer, mit Slicks unterwegs.
Bereits am ersten Abzweig rutschten wir wie auf Eis dahin und benötigten fast den Notausgang. Willi kratzte sprichtwörtlich „noch die Kurve“ und am folgenden Schotterabschnitt hatten wir wieder mehr Grip. Und so tänzelten wir über die restlichen 10 km des „Pölser Rundkurses“.
Da die Leader Mario Saibel/Daniela Weissengruber, die eine überaus starke Rallye fuhren, mit Technikproblemen ausschieden, rückten wir auf den 2. Platz auf.

Die Abschluß-SP mußte aus Sicherheitsgründen neutralisiert werden, was eine sehr weise Entscheidung des Veranstalters war. Denn wie vorhin erwähnt, waren alle Teilnehmer mit Slicks unterwegs.

Somit konnten Willi und ich unseren ersten gemeinsamen Einsatz mit dem 2. Platz hinter Raimund Baumschlager/Thomas Zeltner belegen. Auf Rang drei folgte Beppo Harrach mit Co Andi Schindlbacher.

Für mich war die „Castrol Judenburg-Pölstal Rallye“ ein unvergessliches Erlebnis!
Ein herzliches Dankeschön an Willi und die gesamte Crew von „Stengg-Motorsport“!

Vielen an Dank auch Walter Vogler, Daniel Fessl, Kral Klaus und Harald Illmer, die mir wieder Top-Fotos/Videos für meine Homepage-Galerie zur Verfügung stellten!

You may also like...