IQ-Jänner Rallye: H.Gaßner jun./D.Bayer driften in die neue Saison

Hermann Gaßner jun. und Copilotin Dany Bayer starteten mit einem Mitsubishi EVO VII in die diesjährige Saison.

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit. Die traditionelle „Jänner-Rallye“ rund um Freistadt fand bereits zum 26. Mal statt.
Diese Winterrallye zählte heuer wieder zur FIA European Rally Championship und war zugleich der 1. Lauf zur österreichischen und tschechischen Meisterschaft.
Teams aus acht Nationen waren am Start, darunter unter anderem auch „Altmeister“ Stig Blomqyist.

Ich hatte wieder das Vergnügen, neben Hermann Gaßner jun. Platz zu nehmen.Mittwoch und Donnerstag erstellten wir unseren Aufschrieb für die neun verschiedenen Sonderprüfungen. Schöne, selektive, aber auch schnelle SP´s, die Längen zwischen 10 und 29 Kilometer aufwiesen.
Schon beim Besichtigen wußten wir, das die Reifenwahl für diese Rallye ein Lotterspiel wird. Die Sonderprüfungen waren sehr unterschiedlich. Wir fanden alles vor: im Norden des Rallyegebietes Schnee, Eis, Matsch, aber auch „winterfreie“ Abschnitte (auf den Hauptstraßen wurde nämlich Salz gestreut, um den vielen Fans die Anfahrten zu den Action-Points zu erleichtern) und im Süden teils völlig schneefreie Abschnitte.

Donnerstag Abend fand der Zeremonien-Start in der Messehalle in Freistadt statt.
Freitag um 07:00 startete dann das erste Fahrzeug.

Am ersten Tag galt es, 12 Sonderprüfungen (145,70 km) zu absolvieren. Und wieder stellte sich die Frage, welche Reifen wir aufziehen sollen.
Die Wahl fiel auf schmale Spikes, die wir jedoch im ersten Service gegen „Neue“ austauschten. Wie sich herausstellte, war dies die richtige Entscheidung.

Und so spulten wir Kilometer um Kilometer runter.
Bis auf den „Feindkontakt“ mit einem Betonpfeiler auf SP 3 hatten wir soweit keine gröberen Probleme und konnten den 1. Tag auf Platz 23. Gesamt beenden.

Samstag ging´s dann ebenfalls schon sehr früh morgens wieder los.
Diesmal erwarteten uns 6 Sonderprüfungen, darunter zwei Rundkurse mit 16 und 21 km Länge und als Abschluß die Königs-SP „Aisttal“ mit einer stolzen Länge von 28,61 Kilometer.
An diesem Tag waren wir mit unseren gefahren Zeiten sehr zufrieden und es lief, bis auf einen spektakulären Ausritt, auch an diesem Tag alles gut.

Nach zwei Tagen im Auto und 810 zurückgelegten Kilometern, rollten wir Samstag Abend müde aber glücklich über die Zielrampe.
Mit dem 15. Gesamtplatz und dem damit erhaltenen Punkt für die Europameisterschaft waren wir mehr als zufrieden.

Unsere Teamkollegen: Hermann Gaßner sen./ Karin Thannhäuser (EVO XI) und Alois Pfeifer/Walter Traxler (EVO VIII)

Hermann sen. und Karin wurden am ersten Tag durch einen Reifenschaden weit zurückgeworfen, starteten aber eine Aufholjagd und belegten schließlich noch den 10. Platz.
Alois und Walter landeten nach einer „turbulenten“  Rallye auf Platz 27.

Danke Hermann jun. für die g…. Drifts! Und herzlichen Dank an unsere Jungs von Gassner-Motorsport, die in der Servicezone wieder einen ausgezeichneten Job leisteten.

Ein Video zur Jänner-Rallye gibt´s unter www.illmer-racing.at

You may also like...