ADAC-Ostbayern-Rallye: Podestplatz für Schiefermüller/Bayer

Am Samstag fand in der Gegend von Kirchham und Hutthurm die ADAC-Ostbayern-Rallye statt. Karl Schiefermüller und Co-Pilotin Dany Bayer konnten bei den bayrischen Freunden einen Erfolg verzeichnen.

Anfangs schien es so, als stehe die bevorstehende Rallye für das Team Schiefermüller/Bayer unter keinem guten Stern.

Freitag, der Tag an dem die Teilnehmer am frühen Nachmittag die Strecke drei Stunden lang besichtigen und den Aufschrieb erstellen dürfen, erwies sich als sehr turbulent. Fahrer und Co-Pilotin wollten sich gegen Mittag im Rallyezentrum Haslinger Hof treffen. Karl Schiefermüller, Mazda-Händler im oberösterreichischen Bad Zell, konnte jedoch beruflich bedingt den vereinbarten Zeitpunkt nicht einhalten. Mit ziemlicher Verspätung traf er schließlich im bayrischen Kirchham ein.

Die Co-Pilotin hatte bereits die benötigten Unterlagen besorgt und somit konnte sich das Duo sofort auf den Weg machen. Mittlerweilen wurde jedoch die Zeit knapp, um den offiziellen Besichtigungstermin einzuhalten. Als sich dann am Besichtigungsfahrzeug auch noch der Schlauch des Ladeluftküllers löste, kam man zusätzlich in Zeitnot. Die beiden schafften es dann aber dennoch rechtzeitig und gelangten auch pünktlich zur administrativen und technischen Abnahme.

Am Abend begann es dann zu schneien. Die Hoffnung auf besseres Wetter am darauffolgenden Veranstaltungstag bestätigte sich. Samstag Früh waren die Straßen schneefrei. Schiefermüller/Bayer rollten gemeinsam mit 61 anderen Teams über die Startrampe. Es galt insgesamt sechs Wertungsprüfungen zu absolvieren. Es handelte sich dabei um zwei verschiedene Streckenführungen  (einen Sprint über 10 km und ein Rundkurs mit knapp 3 Runden), die jeweils drei Mal befahren wurden.

Auf der 50 km langen Verbindungsetappe zum ersten Service stellte sich die Frage, welche Reifen man aufziehen soll. Die Straßen waren zwar größtenteils trocken, doch vermutete man in den Waldpassagen auf den SP´s nasse bzw. sogar leicht winterliche Verhältnisse. Wie sich auf der ersten SP herausstellte, hatte man sich in der Reifenwahl ein bißchen vergriffen. Im nächsten Service wurden dann andere Reifen montiert.

Auf SP 3 hatte man dann zwar die richtigen Reifen, jedoch traten am Mazda 323 GTR 4WD Turbo plötzlich Probleme mit der Kupplung auf. Trotz „schonender“ Fahrweise gelang es dem Team auf SP 4 (dem 22,6 km langen Rundkurs „Bernhardsberg“) drei!!! voran gestartete Teilnehmer einzuholen und diese in Folge auch hinter sich zu lassen.

SP 5 absolvierte man dann aufgrund teilweiser schmieriger Passagen wieder vorsichtiger, ehe man auf SP 6 nochmals auf´s  Gaspedal drückte. Die Kupplung hielt stand und so konnten auch auf der letzten Wertungsprüfung „Rundkurs Bernhardsberg“ erneut zwei Teams überholt werden.

Als Schiefermüller/Bayer bei der Einfahrt zum Schlußservice erfuhren, dass sie auf dem 3. Platz der Klassenwertung liegen, war der Jubel groß. Das Team belegte somit hinter dem sechsfachen Gesamtsieger der Ostbayern-Rallye, Markus Moufang und dem ebenfalls Deutschen Jürgen Geist, den ausgezeichneten 3. Rang in der Klasse H14.

Bei der Rallye standen übrigens 17 österreichische Teams am Start. Somit war es für Karl und Dany  eine zusätzliche Ehre, als zweitbeste Österreicher ins Ziel dieser gut organisierten und familieren Veranstaltung zu kommen.

Ein achtenswertes Wochenende für Schiefermüller/Bayer, die für den Rallyeclub WRC-Steyrling-St.Moritz an den Start gingen. Besonders erfreulich aber für die Co-Pilotin, die den Podestplatz als vorzeitiges Geburtstagsgeschenk sieht.

You may also like...